Hilfreich für Mieter, Vermieter:

Aktueller Mietspiegel für Troisdorf liegt vor

Der Mietspiegel einer Kommune ist ein wichtiges Instrument für Mieter, Vermieter, Stadtverwaltung und Gerichte, um die ortsübliche Miete zu bestimmen. Durch eigenverantwortliche Mietpreisbildung werden allenthalben gerichtliche Verfahren vermieden. Der aktuelle Mietspiegel ist jetzt in siebter Auflage erschienen.

Der Ausschuss für Soziales, Senior*innen und Inklusion hatte den Mietspiegel Mitte März 2021 vorab zustimmend zur Kenntnis genommen.

Der Mietspiegel 2021 war in enger Abstimmung mit den Interessenvertretern der Mieter und Vermieter, Mieterbund und Haus- und Grundbesitzerverein, erstellt worden.

Der qualifizierte Mietspiegel für die Stadt Troisdorf 2021 wurde auf der Grundlage einer repräsentativen Auswertung nicht preisgebundener Wohnungen im Bereich der Stadt Troisdorf erstellt. Er basiert auf Daten, die im Zeitraum von September 2020 bis Dezember 2020 bei Mieterhaushalten in der Stadt Troisdorf eigens zum Zwecke der Mietspiegelerstellung erhoben wurden. Die Haushalte wurden zufällig ausgewählt, die Daten mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens erhoben. Es wurde eine schriftliche Befragung durchgeführt. Der Mietspiegel wurde nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen mit Hilfe der Regressionsmethode errechnet.

Die Interessenvertreter der Mieter*innen und Vermieter*innen haben den Mietspiegel als einen qualifizierten Mietspiegel anerkannt. Der Mietspiegel gilt nicht für gewerbliche Objekte.

Auf der städtischen Webseite www.troisdorf.de kann der Mietspiegel im Bürgerservice-Portal

https://www.troisdorf.de/web/de/stadt_rathaus/buergerservice/dienstleistungen.htm?selection=176 kostenfrei als pdf-Broschüre heruntergeladen werden. Über ein Berechnungsmodul kann auf Basis dieser Daten die ortsübliche Vergleichsmiete berechnet und das Ergebnis ausgedruckt werden.

Gedruckte Exemplare können als Broschüre bestellt werden und werden ausschließlich nach Rechnungslegung und Vorkasse gegen eine Schutzgebühr von 5,00 € zzgl. Porto in Höhe von 1,90 € versandt. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ist eine Abholung gegen Barzahlung im Rathaus derzeit nicht möglich.

Bestellungen sind telefonisch, per E-Mail oder schriftlich an

Stadt Troisdorf

Sozial- und Wohnungsamt