Weiterbau der Ortsumgehung EL332:

Evrystraße in Rotter See wird umgebaut

Der 1. Bauabschnitt der Landesstraße L 332 in Troisdorf-Sieglar und –Eschmar war im August 2017 fertiggestellt worden und hat sich als Umgehungsstraße bewährt. Die Stadtteile wurden bislang schon erheblich vom Durchgangsverkehr entlastet. Die Planungen für den 2. Bauabschnitt bis zur Autobahn A 59 laufen seitdem auf Hochtouren.

Den Weiterbau der L 332 vom Kreisverkehr der K 29 und Rathaustraße in Richtung Larstraße und A 59-Anschlussstelle Troisdorf hatte ein externes Verkehrsgutachtern ausdrücklich empfohlen.In einer Mitteilung von Straßen.NRW2018 hieß es: „Insgesamt werden die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung aus dem Jahr 2003 durch das aktuelle Gutachten und somit die verkehrliche Notwendigkeit des zweiten Bauabschnitts bestätigt. Die aktuelle Studie prognostiziert eine Entlastung von rund 6.600 Kfz/Tag“.

Die Bauarbeiten des Landesbetriebs Straßen.NRW für den Teilabschnitt der K 29 in einer langgestreckten Kurve bis zur Evrystraße in Troisdorf-Rotter See beginnenam Montag, 15. April 2019,und dauern voraussichtlich bis Mitte August 2019. Dazu muss die Evrystraße in Fahrtrichtung Rathausstraße hinter der Einmündung der Kerschensteinerstraße und des Herderwegs für den Autoverkehr gesperrt werden.

Die Umleitung erfolgt über K 29 und Uckendorfer Straße zur Evrystraße und umgekehrt. Fußgänger und Radfahrer können den Herderweg zur Rathausstraße nutzen. Die Rathausstraße wird im Bereich der Baustelle halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer Ampelanlage geregelt.

An der Ecke Evrystraße und Schwabenweg wird eine mobile Ampel eingesetzt, um den Verkehrsfluss zum Abbiegen Richtung Uckendorfer Straße zu vereinfachen. Nach dem Anschluss der Evrystraße an das Teilstück der K 29 wird das kurze Reststück der Evrystraße bis zur Rathausstraße entfallen.