Rock und Blues für Ärzte ohne Grenzen

Benefizkonzert im Kunsthaus:

Die in Troisdorf bereits bestens bekannte Band von Peter Bongartz bietet erneut ein Benefizkonzert im Kunsthaus Troisdorf an - auch in diesem Jahr wieder zugunsten der Organisation Ärzte ohne Grenzen. Motto der Band: Was für die Ohren und den Raum dazwischen. Das Konzert mit Rock, Folk und Blues beginnt

am Samstag, 28. April 2018, um 20 Uhr im Kunsthaus Mülheimer Str. 23, Troisdorf-Mitte.

Die Musik des Gitarristen und Sängers Bongartz ist eigenständig, gleichwohl beeinflusst von Beatles, Rolling Stones und Eric Clapton. Der Eintritt zum Konzert ist frei, aber um Spenden von mindestens 10 Euro zugunsten der Ärzte ohne Grenzen wird gebeten. Infos im Netz auf www.kunsthaus-troisdorf.de.

Mobil und sicher mit Rollator

Training für Seniorinnen und Senioren:

Rollatoren werden von vielen Menschen genutzt, um im Alltag mobil zu bleiben und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Um eine sichere Mobilität mit dem Rollator zu fördern, bietet die Stadt Troisdorf erstmals ein Training für Rollator-Nutzerinnen und -Nutzer mit dem Schwerpunkt öffentlicher Straßenraum und Nutzung des ÖPNV, also von Bus und Bahn an.

Weiterlesen: Mobil und sicher mit Rollator

Save the Date: Troisdorf und ZiTi laden am 26: Mai zur dritten Schlemmertour!

Nach dem großen Erfolg der beiden zurückliegenden Events laden

Stadt Troisdorf und die Zukunfts-Initiative Troisdorf Innenstadt (ZiTi)

am Samstag, 26. Mai, zwischen 16 und 23 Uhr,

zur dritten Schlemmertour

ein. Bereits jetzt ist klar, dass zehn Gastronomen

die kulinarische Vielfalt

in der Troisdorfer Innenstadt teilnehmen werden. Dabei sind:

Weiterlesen: Save the Date: Troisdorf und ZiTi laden am 26: Mai zur dritten Schlemmertour!

Viel los in Troisdorf 2018

Innenstadt-Veranstaltungen locken wieder in die City

Mit dem gut besuchten Stoff-und Tuchmarkt haben am 24. Februar die Innenstadtveranstaltungen 2018 in der Troisdorfer City begonnen. Rund100 Händler hatten am Samstag bei Traum-Winterwetter die Fußgängerzone vom großen bis zum kleinen Stadttor mit ihren Angeboten gefüllt. Mehrere tausend Menschen bevölkerten zwischen 10 Uhr und 17 Uhr die Stadt. Am 4. Mai startet der Abendmarkt wieder ab 16 Uhr auf dem Fischerplatz. Er wird im Mai erstmals von der Meeting-Revival-Party begleitet. An jedem ersten Freitag im Monat steht der beliebte Abendmarkt bis 5. Oktober unter dem Motto „Treffen, Schlemmen und Genießen“. Das City-Portal Troisdorf.city bietet unter www.Troisdorf.city/Abendmarkt stets aktuelle Informationen.

Weiterlesen: Viel los in Troisdorf 2018

Orte der Trauer und des Lebens

Broschüre zu den Troisdorfer Friedhöfen:

Leben und Tod so eng verflochten: „Orte der Trauer und des Lebens“ ist der Titel einer neuen Broschüre der Stadt Troisdorf. Darin werden die neun Friedhöfe unserer Stadt, alle Bestattungsmöglichkeiten, die Arten der Unterstützung für Angehörige bei Sterbefällen und vieles mehr beschrieben. Das 40 Seiten starke Heft enthält zahlreiche Fotos und wichtige Adressen, darunter die der zuständigen Ämter der Stadtverwaltung und der Bestattungsunternehmen. Die Troisdorfer Friedhöfe werden mit Lage, Entstehung und Bestattungsarten vorgestellt.

Weiterlesen: Orte der Trauer und des Lebens

Vorerst ehrenamtliche Rentenberatung

Änderung beim Rathaus-Service:

Die städtische Rentenberatung ist zur Zeit nicht mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter besetzt. Deshalb übernehmen ehrenamtliche Versicherten-Beraterinnen und -Berater die Aufgabe. Offene Beratungen ohne Terminabsprache werden zunächst

ab Montag, 19. Februar 2018, montags von 15 bis 19 Uhr im Rathaus Kölner Str. 176, Zimmer 277, 2. OG, Troisdorf-Mitte,

durchgeführt. Die Beratung wird wie immer kostenlos angeboten. Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater sind auch telefonisch erreichbar: Edith Überschär, Tel. 02241/ 804882, Margret Arndt, Tel. 02241/79121, Walter Engländer, Tel. 02241/804182, und Peter Rath, Tel. 02241/82110. Ein kostenloses Service-Telefon rund um die Themen Rente und Rehabilitation ist unter Tel. 0800/1000 48 00 erreichbar, das Service-Zentrum der Deutschen Rentenversicherung in Bonn unter Tel. 0228/280801.

Behindertenbeauftragte geben Rat

Sprechstunden im Troisdorfer Rathaus:

Die Stadt Troisdorf hat mit Horst Oberhaus und Rolf Wetzel zwei ehrenamtlich tätige Behinderten-Beauftragte, die im Rathaus Sprechstunden anbieten, um Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen Tipps zu geben und ihre Sorgen und Vorschläge entgegen zu nehmen.

Die Sprechstunden der beiden ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten finden montags von 17.30 bis 18.30 Uhr und jeden dritten Mittwoch im Monat von 11 bis 12 Uhr statt, jeweils im Rathaus Kölner Str. 176, Raum E 31 (EG). Der Raum ist barrierefrei zu erreichen. Während der Sprechstunden kann man einen der beiden Herren unter Tel. 02241/900-521 oder ansonsten per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichen.

Parkstreifen an der Poststraße gesperrt

Neubau des Troisdorfer Bahnhofs

An der Poststraße wird ein neues Bahnhofsgebäude errichtet. In den letzten Tagen wurden rundherum bereits Bauzäune aufgestellt. Für die Arbeiten zum Abriss des Bahnhofs aus dem Jahr 1969 wird vom 25. September bis voraussichtlich 22. Oktober 2017 der Parkstreifen vor dem jetzigen Gebäude an der Poststraße abgesperrt. Außerdem wird der Platz neben dem Gebäude bis kurz vor den Busbahnhof gesperrt.

Von Busbahnhof bzw. Hans-Jaax-Platz und Kronprinzenstraße aus müssen Fußgänger die Straßenseite nutzen, auf der die Post liegt. Der Fußgängerüberweg über die Poststraße wird Richtung Stadtwerke und Parkhaus kurz hinter die Einmündung der Emil-Müller-Straße verlegt und mit einer Ampelanlage versehen. Von dort aus ist der Zugang zu den Bahnsteigen frei.

Taxen wechseln die Straßenseite: Der Parkstreifen vor der Post, gegenüber dem Bahnhofsgebäude, entfällt ebenfalls, um Platz für die Taxihalteplätze zu schaffen. Der Behindertenparkplatz vor der Post bleibt erhalten, der vor dem Bahnhof wird Richtung Parkhaus verlegt. Die Stadt bittet um Verständnis für die vorübergehenden Regelungen.

Erster Bestattungsgarten in Troisdorf

Eröffnung und Einsegnung auf dem Parkfriedhof

Helle große Steine, ein alter Olivenbaum und viele Pflanzen drumherum: Wie ein mediterraner Park mit benachbartem Bauerngarten wirkt der erste Bestattungsgarten in Troisdorf auf dem Sieglarer Parkfriedhof. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, der Technische Beigeordnete Walter Schaaf und der Geschäftsführende Vorstand der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner, Dirk Klein, sowie viele Gäste nahmen an der Einweihung teil.

Dazu gehörte auch die Einsegnung durch Pfarrer Hermann Josef Zeyen, Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Sieglar, und Pfarrer Ulrich Pollheim, Evang. Friedenskirchengemeinde Sieglar. Mit dabei war Ulrike Tesch, die das städtische Amt für Umwelt- und Klimaschutz leitet. Sie führte das Kooperations-Projekt durch und arbeitete dabei eng mit der Genossenschaft Kölner Friedhofsgärtner zusammen, die schon in mehreren Städten unserer Region Bestattungsgärten angelegt haben.

Weiterlesen: Erster Bestattungsgarten in Troisdorf