Johanniter Azubis bei der AWO Troisdorf-Mitte

Altenpflegehelfer/innen machen sich schlau.

Ihre Ausbildung absolvieren die zukünftigen Altenpflegehelfer/innen in der Johanniter Akademie in Troisdorf.

Unter der Leitung von Dozentin Frau Geßwein sollten sich die Auszubildenden am 30.04.2015 einmal einen kleinen Einblick in die Freizeitgestaltung von älteren Menschen verschaffen. An diesem Donnerstag waren die Teilnehmer von der Doppelkopfrunde vor Ort.

Die Leiterin der AWO und der 2. Vorsitzender der AWO begrüßten die Gäste.

An Hand einer ansprechenden Präsentation wurden den jungen Leuten die Aktivitäten der Begegnungsstätte erläutert.

Einige Azubis hatten einen Fragebogen mitgebracht und gemeinsam wurden dann die Fragen bearbeitet.

Die Johanniter Akademie hatte bereits dreimal schon ihre Auszubildenden, die sich für die einjährige Berufsausbildung entschieden hatten, zu uns geschickt. Und wie die Dozentin uns erklärte, kann im Anschluss hieran auch in einer dreijährigen Lehrzeit die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin bzw. Altenpfleger absolviert werden.

Nach diesem Gesprächsablauf gingen die Azubis dann auch auf die anwesenden Teilnehmer der Doppelkopfrunde zu, um in einem persönlichen Gespräch sich selbst einen Einblick zu verschaffen und Fragen zu stellen.