Karnevalsfeier in der Begegnungsstätte AWO Troisdorf-Mitte

Am Dienstag, den 02.02.2017 war es wieder mal soweit. Bereits um 14:00 Uhr war der Saal in der Begegnungsstätte  bis auf den letzten Platz besetzt. Kaspar Quadt bemerkte treffend in seiner Begrüßungsrede: Nur ein voller Raum bringt Stimmung. Nach einer kurzen Karnevalsgeschichte wurde zunächst Kaffee und Kuchen ausgeteilt, damit alle gestärkt mitsingen und –schunkeln konnten.

Weiterlesen: Karnevalsfeier in der Begegnungsstätte AWO Troisdorf-Mitte

AWO Troisdorf-Mitte Jugendzentrum

Petra Pohl, Leiterin des Jugendzentrums Troisdorf und Altenrath möchte sich im Namen ihres gesamten Teams sowie den Kindern und Jugendlichen  bei dem Förderverein des Reitershofes in Troisdorf für die tollen Weihnachtsgeschenke recht herzlich bedanken.

Weiterlesen: AWO Troisdorf-Mitte Jugendzentrum

Troisdorfer Senioren gestalteten Kalender

Verkaufserlös geht an die Stiftung Altenhilfe:

Siegaue, Wahner Heide, Sieglarer See: Anrührende Landschaftsfotos bietet der neue städtische Kalender für das Jahr 2016. Senioren fotografieren für Senioren: Teilnehmer von Foto-Workshops in den Begegnungsstätten Friedrich-Wilhelms-Hütte und Agnes-Klein-Zentrum stellten ihre Bilder zur Verfügung. Der Erlös des Kalenderverkaufs geht an die Stiftung Troisdorfer Altenhilfe.

Weiterlesen: Troisdorfer Senioren gestalteten Kalender

Jugendzentrum AWO Troisdorf-Mitte

Am Mittwoch, den 11.11.2015 erhielt das Jugendzentrum in Troisdorf einen überraschenden Besuch. Zwei Damen der Evangelischen Basar Gruppe überreichten der Leiterin – Petra Pohl – ein wunderschönes selbstgebasteltes Bild mit symbolisch

5 X 50 Euro Scheinen als Spende.

Alle Kinder, Jugendliche und die Erwachsenen freuten sich riesig und werden gemeinsam überlegen, wofür sie die Spende verwenden werden.

Hans-Jaax-Pokal 2015

Skat in der AWO-Begegnungsstätte.

In der Begegnungsstätte wurde nun schon zum achten Mal der von Frau Irmgard Jaax gestiftete Hans-Jaax-Gedächtnispokal ausgespielt.

Wie es sich für einen Wanderpokal gehört, gab es auch in diesem Jahr einen neuen Gewinner:

Horst Taschus war der glückliche Gewinner und belegte Platz 1.

Den 2. Platz erreichte Georg Wiedenlübbert.

Auf Platz 3 kam Rudi Schneider.

Weiterlesen: Hans-Jaax-Pokal 2015

Das Schmetterlingsprojekt des Jugendzentrums

Jugendzentrum der AWO Troisdorf-Mitte

Begleitet von viel Aufregung, großem Staunen und einigen Überraschungsmomenten hatte das Jugendzentrum der AWO Troisdorf-Mitte unter Leitung von Petra Pohl, die Möglichkeit, den gesamten Entwicklungsprozess von der Raupe bis zum Schmetterling täglich zu beobachten.

Weiterlesen: Das Schmetterlingsprojekt des Jugendzentrums

Tolle Sommerferien daheim.

AWO bietet Abwechslung bei Ausflügen und Workshops

Petra Pohl, Leiterin des "JuZe Troisdorf am Wasserwerk", strahlt wenn Sie über die Ferien für "Ihre" Kinder spricht. "Wir erleben leider zu häufig, dass den Eltern egal ist, was mit ihren Kindern passiert." Das JuZe ist für die Kinder und Jugendliche aus unterschiedlicher Herkunft eine wichtige Adresse.

Weiterlesen: Tolle Sommerferien daheim.

Rundgang in Sieglar mit Kurt P. Schneider

Tödlicher Unfall auf der Sieg vor 67 Jahren

Bei seinem letzten Rundgang durch Troisdorf-Sieglar für Kursteilnehmer der VHS berichtete der Heimathistoriker Kurt P. Schneider von einem dramatischen Ereignis auf der Sieg. Wie konnte es dazu kommen, dass 1948 vier Menschen in der Sieg ertranken? Schneider berichtet:

Weiterlesen: Rundgang in Sieglar mit Kurt P. Schneider

Reise Spezialtipps für Urlauber bei Flugreisen

Ob Mallorca, Madagaskar oder Malediven – viele Urlaubsziele lassen sich nur mit dem Flieger erreichen. Aber bereits bei der Anreise verleiden vielfach überbuchte Maschinen oder annulierte Flüge Reisenden den Start in die Ferien.Um den Urlaubsärger möglichst gering zu halten, liefert Sabine Wolter von der Verbrauchzentrale Troisdorf das passende rechtliche Rüstzeug für Flugreisen:

Weiterlesen: Reise Spezialtipps für Urlauber bei Flugreisen

Johanniter Azubis bei der AWO Troisdorf-Mitte

Altenpflegehelfer/innen machen sich schlau.

Ihre Ausbildung absolvieren die zukünftigen Altenpflegehelfer/innen in der Johanniter Akademie in Troisdorf.

Unter der Leitung von Dozentin Frau Geßwein sollten sich die Auszubildenden am 30.04.2015 einmal einen kleinen Einblick in die Freizeitgestaltung von älteren Menschen verschaffen. An diesem Donnerstag waren die Teilnehmer von der Doppelkopfrunde vor Ort.

Weiterlesen: Johanniter Azubis bei der AWO Troisdorf-Mitte

Flughafenbesichtigung mit der AWO Troisdorf-Mitte

Eine wirklich interessante Halbtagestour zum Köln/Bonner Flughafen startete die AWO Troisdorf-Mitte am Freitag, den 17.04.2015.

Für die tolle Organisation hierfür möchten wir uns bei Elke Saborowski, Gabi Jaax und Angelika Quadt bedanken.

Weiterlesen: Flughafenbesichtigung mit der AWO Troisdorf-Mitte

Osterfeier bei der AWO Troisdorf-Mitte

Feste feiern ist bei der AWO Troisdorf-Mitte immer sehr beliebt. So fanden sich auch am Dienstag, den 31.03.2015 sehr viele Gäste zur traditionellen Osterfeier in der Begegnungsstätte am Wilhelm Hamacher Platz 12 ein.

Weiterlesen: Osterfeier bei der AWO Troisdorf-Mitte