Altenpflegehelfer/innen machen sich schlau.

Johanniter Azubis bei der AWO Troisdorf-Mitte

Ihre Ausbildung absolvieren die zukünftigen Altenpflegehelfer/innen in der Johanniter Akademie in Troisdorf.

Azubis

Unter der Leitung von Dozentin Frau Geßwein sollten sich die Auszubildenden am  23.03.2018 einmal einen kleinen Einblick in die Freizeitgestaltung von älteren Menschen verschaffen. An diesem Freitag tagte der PC Club, den unser zweiter Vorsitzende, Kaspar Quadt, leitet. Er begrüßte alle Anwesenden und erklärte den Azubis an Hand einer ansprechenden Präsentation den jungen Leuten die Aktivitäten der Begegnungsstätte.

Die Johanniter Akademie hatte bereits viermal schon ihre Auszubildenden, die sich für die einjährige Berufsausbildung entschieden hatten, zu uns geschickt. Und wie die Dozentin uns erklärte, kann im Anschluss hieran auch in einer dreijährigen Lehrzeit die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin bzw. Altenpfleger absolviert werden.

Nach diesem Gesprächsablauf  gingen die Azubis dann auch auf die anwesenden Mitglieder des PC Club’s zu, um in einem persönlichen Gespräch sich selbst einen Einblick zu verschaffen und Fragen zu stellen.